Trend-Studie Contact Center

 

Der neue Report ist da!

Diese Studie untersucht im fünften Jahr in Folge wichtige Komponenten für einen erfolgreichen Kundendialog in Deutschland und aktuelle Trends im Zusammenspiel zwischen Menschen, Technik und Prozessen. Es haben über 200 Kundenservice-Verantwortliche an der Umfrage teilgenommen.

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Die Trend-Studie Contact Center wird erstellt und in Auftrag gegeben von: Damovo – VIER GmbH – RUF Beratung

Ja, ich möchte die Trend-Studie Contact Center 2023/24 erhalten und bin damit einverstanden, dass die RUF Beratung GmbH meine Kontaktdaten speichert und mich zu Informationszwecken per E-Mail kontaktieren darf. Ich kann die Einwilligung jederzeit widerrufen.

87% Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit ist weiterhin der wichtigste Treiber. Sie scheint den Kern der meisten Contact Center auszumachen.

33% Kontaktvermeidung

Sie steigt weiter und erreicht damit einen Höchststand. Bei den Branchen, die diesen Punkt als besonders wichtig bewertet haben, stachen die Dienstleister sowie die Banken und Versicherungen hervor. 

52% Mitarbeiterzufriedenheit

Die Mitarbeiterzufriedenheit zeigt mit einem Wachstum von 3,2 Prozentpunkten eine etwas stärkere Fokussierung

37% Umsatzsteigerung

Die Umsatzsteigerung hat mit 37% fast ein ähnliches Niveau wie letztes Jahr und im Krisenjahr 2020, nachdem der Wert 2021 bei 48% lag.

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