Trend-Studie Contact Center
Trend-Studie Contact Center
Seit 2019 untersucht diese Studie den Contact Centr-Markt, gibt wertvolle Insights zum Status Quo des Kundenservices in Deutschland und zeigt technologische Trends. Dabei wir das Zusammenspiel aus Mensch, Prozessen und Technologie ins Visier genommen.
Die neue Trend-Studie ist seit November 2024 erhältlich. Sie wird von infinit.cx, VIER und RUF Beratung in Auftrag gegeben.
Report zum Download:
Diese Studie untersucht im sechsten Jahr in Folge wichtige Komponenten für einen erfolgreichen Kundendialog in Deutschland und aktuelle Trends im Zusammenspiel zwischen Menschen, Technik und Prozessen. Es haben über 300 Kundenservice-Verantwortliche an der Umfrage teilgenommen.
Füllen Sie das Formular aus und Sie erhalten kostenlos den Report zur Trend-Studie Contact Center sobald diese verfügbar ist.
83% Kundenzufriedenheit
Kundenzufriedenheit ist weiterhin der wichtigste Treiber. Sie scheint den Kern der meisten Contact Center auszumachen. Doch es scheint der Fokus darauf zu sinken von 87% auf 83%.
35% Kontaktvermeidung
Sie steigt weiter und erreicht damit einen Höchststand. Bei den Branchen, die diesen Punkt als besonders wichtig bewertet haben, stachen die Dienstleister sowie die Banken und Versicherungen hervor.
44% Mitarbeiterzufriedenheit
Die Mitarbeiterzufriedenheit ist wieder weniger im Fokus und mit 44% auf dem niedrigsten Stand seit der Erhebung dieser Daten.
73% Effizienzgewinn
Die Rekordzahl für den Effizienzgewinn seit 2019. Der Fokus hat sich klar auf diesen Bereich verschoben. Er liegt damit auf Platz 2 der Prioritäten und rückt näher denn je an die Kundenzufriedenheit.