Trend-Studie Contact Center

 Trend-Studie Contact Center

Seit 2019 untersucht diese Studie den Contact Centr-Markt, gibt wertvolle Insights zum Status Quo des Kundenservices in Deutschland und zeigt technologische Trends. Dabei wir das Zusammenspiel aus Mensch, Prozessen und Technologie ins Visier genommen. 

Die neue Trend-Studie ist seit November 2024 erhältlich. Sie wird von infinit.cx, VIER und RUF Beratung in Auftrag gegeben.

 

Report zum Download:

Diese Studie untersucht im sechsten Jahr in Folge wichtige Komponenten für einen erfolgreichen Kundendialog in Deutschland und aktuelle Trends im Zusammenspiel zwischen Menschen, Technik und Prozessen. Es haben über 300 Kundenservice-Verantwortliche an der Umfrage teilgenommen.

Füllen Sie das Formular aus und Sie erhalten kostenlos den Report zur Trend-Studie Contact Center sobald diese verfügbar ist.

Ja, ich möchte die Trend-Studie Contact Center 2024/25 erhalten und bin damit einverstanden, dass die RUF Beratung GmbH und die infinit.cx gmbh meine Kontaktdaten speichert und mich zu Informationszwecken per E-Mail kontaktieren darf. Ich kann die Einwilligung jederzeit widerrufen.

83% Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit ist weiterhin der wichtigste Treiber. Sie scheint den Kern der meisten Contact Center auszumachen. Doch es scheint der Fokus darauf zu sinken von 87% auf 83%.

35% Kontaktvermeidung

Sie steigt weiter und erreicht damit einen Höchststand. Bei den Branchen, die diesen Punkt als besonders wichtig bewertet haben, stachen die Dienstleister sowie die Banken und Versicherungen hervor. 

44% Mitarbeiterzufriedenheit

Die Mitarbeiterzufriedenheit ist wieder weniger im Fokus und mit 44% auf dem niedrigsten Stand seit der Erhebung dieser Daten.

73% Effizienzgewinn

Die Rekordzahl für den Effizienzgewinn seit 2019. Der Fokus hat sich klar auf diesen Bereich verschoben. Er liegt damit auf Platz 2 der Prioritäten und rückt näher denn je an die Kundenzufriedenheit.

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